Schuldenprävention an Förderschulen

Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernbehinderungen stehen vor vielen Herausforderungen, auch in der Bewältigung des täglichen Geschäftsverkehrs, und werden nicht selten finanziell übervorteilt. Das Projekt des H-TEAM e.V. zur Schuldenprävention an Förderschulen stärkt mit Unterstützung der Robert-Vogel-Stiftung die individuellen finanziellen Kompetenzen der Betroffenen im Alltag.

Der H-TEAM e.V. in München ist seit 1990 als Verein der Freien Wohlfahrtspflege tätig. Er betreut Klienten, die am Rande unserer Gesellschaft leben und hilft in seinen verschiedenen Fachabteilungen, dass die Betroffenen wieder Halt und Anerkennung finden.

Seit dem Jahr 2011 Jahren führt der H-TEAM e.V. das Schuldenpräventionsprojekt für Menschen mit Lernbehinderung an Förderschulen in und um München durch.

Das Projekt fokussiert sich dabei auf Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernbehinderungen. Die Übergänge zu einer geistigen Behinderung, einer Lernschwäche oder einer Lernstörung, zu der z. B. auch Menschen mit Autismus gehören, sind fließend. Aus diesem Grund spricht man bei einer Lernbehinderung oft auch von einer „Behinderung auf den zweiten Blick“. Diese Störungen zeigen sich hauptsächlich im kognitiven Bereich sowie in Verhaltensauffälligkeiten und/oder Persönlichkeitsstörungen.

Die davon betroffenen jungen Menschen stehen vor besonderen Herausforderungen. Die Möglichkeiten einer selbständigen befriedigenden Lebensbewältigung sind grundsätzlich zwar gegeben, Einschränkungen erfahren die Betroffenen jedoch im alltäglichen Geschäftsverkehr. Um den Anforderungen des Alltags zu genügen und finanziell nicht übervorteilt zu werden, bedürfen diese Menschen auch und vor allem im Bereich finanzieller Kompetenz intensiver Hilfestellung.

Seit Beginn des Projektes bemüht sich der H-TEAM e.V. vor allen auch, die sprachlichen Barrieren mit einfacher Sprache, also einer dem bestehenden Niveau angepassten Sprache, zu überwinden. So kann man selbst komplizierte Sachverhalte für diesen Personenkreis verständlich erklären. Da diese jungen Menschen wesentlich langsamer lernen und gelernte Inhalte schneller wieder vergessen, ist vor allem der Zeitaufwand für die angestrebte Nachhaltigkeit sehr groß.

Es liegen zahlreiche Referenzen und Rückmeldungen von Schülerinnen, Schülern sowie Lehrkräften vor, welche zeigen, wie wichtig dieses Thema den Schülern selbst ist und welchen besonderen Bedarf es gerade an Förderschulen gibt.
Entsprechend groß ist die Nachfrage. Mittlerweile fordern viele Schulen die Schuldnerberatung des H-TEAMs regelmäßig für die Abschlussklasse der 9. Jahrgangsstufen an. Hinzu kommen jährlich neue Anfragen.

Da es noch keine Kostenübernahme oder Kostenbeteiligung durch die öffentliche Hand für Schulen im Umland von München gibt, hat sich die Robert-Vogel-Stiftung entschlossen, dieses wichtige Projekt für einen Zeitraum von 3 Jahren, beginnend mit dem Schuljahr 2017/18, zu fördern. Hierzu werden die jährlich entstehenden Kosten für insgesamt 10 Schulen im Umland von München übernommen.

Flyer „Schuldenprävention an Förderschulen‟ Download Pdf

Homepage h-team-ev.de: