Inside @ School

Prävention und Jugendsozialarbeit an der Schule.

Die Robert-Vogel-Stiftung finanziert an 5 Münchner Schulen das Engagement des Justin Rockola Soforthilfe e.V. bei der Prävention von sozialen Benachteiligungen bei Kindern und Jugendlichen durch eine positive Förderung des Lebens- und Schulumfelds sowie der individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Die fachliche Durchführung liegt in den Händen von Condrobs in deren Broschüre dazu folgendes ausgeführt ist:

Schule ist als Lebensraum von Kindern und Jugendlichen neben dem Elternhaus ein wesentlicher Ort für die Stärkung ihrer Ressourcen. Inside @ School unterstützt mit präventiven Maßnahmen, mit Schul- und Jugendsozialarbeit vor Ort SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern im Bestreben für ein positives Lebens- und Schulumfeld, um Benachteiligungen entgegen zu wirken und die SchülerInnen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Um schwierigen Entwicklungen vorzubeugen oder diesen rechtzeitig entgegenzusteuern, müssen die SchülerInnen möglichst frühzeitig erreicht werden. Es gilt, mangelnde Bewältigungsstrategien in Konflikt- oder Stresssituationen, Bindungs- und Orientierungslosigkeit früh zu erkennen und gezielte Unterstützung anzubieten, bevor Probleme entstehen.

• Einzelberatung
  • Gruppen- und Projektarbeit
  • Vermittlung in geeignete weitere Hilfen

Schulsozialarbeit mit präventiven Anteilen will zusätzlich mit Projektarbeit für alle SchülerInnen der Schule im Vorfeld mögliche Themen wie Mobbing, Suchtgefährdung etc. aufgreifen, strukturelle Antworten zusammen mit der Schule entwickeln und Strategien im Umgang mit Problemen vermitteln.

Der/die MitarbeiterIn von Inside @ School an der Schule ist AnsprechpartnerIn für SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, interne schulische Dienste und andere MultiplikatorInnen. Jedem/er MitarbeiterIn steht an der jeweiligen Schule ein Beratungszimmer zur Verfügung. Gespräche außerhalb der Schule finden bei Bedarf vor Ort statt (z. B. bei den Eltern, im Sozialbürgerhaus).

Condrobs ist einer der größten überkonfessionellen Träger für soziale Hilfsangebote in Bayern und betreut mit ihrer fachlichen Expertise inzwischen 15 Münchner Schulen (Stand 02-2018) unter dem Label Inside @ School.
Die Arbeit an 7 dieser Schulen wird von öffentlichen Trägern, wie der LHS München und dem Land Bayern sowie dem Stadtjugendamt finanziert. Da – im Unterscheid zu Förder- und Mittelschulen - nicht für jede weiterführende Schule öffentliche Mittel zur Verfügung stehen, der Bedarf und die Nachfrage seitens der Schulen jedoch groß sind, hat sich der Justin Rockola Soforthilfe e. V. zur Aufgabe gemacht, die Arbeit von Inside @ School an möglichst vielen weiteren Schulen durch Spendenmittel zu finanzieren und organisatorisch zu unterstützen. Von den derzeit 8 auf diese Weise finanzierten Münchner Schulen hat die Robert-Vogel-Stiftung die Kosten von 5 Schulen für einen Zeitraum von zunächst 3 Jahren, beginnend mit dem Schuljahr 2017/18 übernommen, und zwar – in der Reihenfolge der Fotos - für

• die Städtische Fridtjof-Nansen-Realschule in Haidhausen
  • das Städtische Sophie-Scholl-Gymnasium in Schwabing
  • die Städtische Werner-von-Siemens Realschule in Neuperlach
  • die Städtische Salvator-Realschule in der Altstadt
  • das staatliche Gymnasium Fürstenried.

Die Robert-Vogel-Stiftung ist davon überzeugt, dass bestimmte gesellschaftliche Entwicklungen sowie zunehmender Leistungsdruck präventiver Maßnahmen im schulischen Umfeld bedürfen. Das betrifft genau die von diesem Projekt angesprochen Themen, wie Mobbing, Konsum, Gruppendruck, Drogen, Umgang mit Konflikten und häuslichen Problemen. Dabei ist wichtig, dass die SchülerInnen einen zeitnahen Zugang zu einer kompetenten und ausgebildeten sowie von der Schule unabhängigen Fachkraft haben, die außerdem der Schweigepflicht unterliegt.

Neben einer wissenschaftlichen Evaluation ist es der Robert Vogel Stiftung ein wichtiges Anliegen, einen Mehrwert durch Synergien zwischen den von der Stiftung geförderten Projekten entstehen zu lassen, was eine Zusammenarbeit und einen Austausch bei sich überschneidenden Themen bedingt.

Flyer „Inside @ School‟ Download Pdf

Weiterführende Links: